EMail von Ulrich Dröppez Kritzner
Hans Joss
2004-05-15 17:49:24 UTC
From: "Ulrich Kritzner" <***@web.de>
To: <***@hjp.ch>
Sent: Saturday, May 15, 2004 7:08 PM
Subject: Ihr Verhalten im Netz

Hallo Herr Joss.
Da Sie nach meiner Frage, ob Sie einer Gruppe angehören, die allgemein
"Holic-Gruppe" genannt wird, aus dem usenet verschwunden zu sein scheinen,
hier ein mail von mir.
Ob Sie es es veröffentlichen oder unter welcher Rubrik Sie das tun, bleibt
Ihnen überlassen.

Nachdem Sie in meinem kleinen Test dargelegt haben, daß Sie gern über etwas
urteilen, was Sie nicht verstanden haben (Planetenentstehungsmodelle, meine
Motivationen, Schöpfungsgeschichte) und es lieben, sich auf gelinde
ausgedrückt "unbegründete Behauptungen" zu versteifen, will ich erstmal Ihre
Checkliste durchgehen und mich dann mal grundlegend äußern.
Die meisten Menschen verachten Dich.
[x] ich nicht
Sie verspotten Dich und Deine Werke.
[x] ich nicht
Deine Ansichten, Deine Worte erklären
sie für falsch, fehlerhaft, veraltet und
als total unwichtig und lachen über sie.
[x] ich nicht
Sie geben Ehre verlogenen Menschen,
[x] ich nicht, wie Sie an eigenem Beispiel erfahren haben
und preisen deren verlogenen Theorien.
[x] ich nicht, wie Sie an eigenem Beispiel erfahren haben
Aber deine Wahrheit wollen sie nicht.
[x] doch, lieber als Ihre
Sie lieben dich nicht, geben dir keine Ehre,
[x] doch, tue ich
verlästern dich und wollen dich nicht.
[x] trifft auf mich nicht zu
So will auch ich keine Ehre von ihnen.
Und von den anderen auch nicht?
Ich will verachtet, verlacht, verspottet
und als falsch ablehnt werden von denen,
die dich verachten, ablehnen und verwerfen.
Dann machen Sie etwas falsch. Mein Spott zielte nachweislich immer auf Ihre
eigenen Aussagen ab, nie auf die Aussagen Gottes oder Jesu. Man beachte den
Balken in Ihrem Auge.
Viele derer, die dich Vater nennen, wollen
[x] ich nenne ihn Vater
nicht deine Kinder sein und lehnen deine
Ansichten und Worte als falsch ab.
[x] doch, ich nehme seine Ansichten und Worte als wahr an. Aber eben nur
seine.
Du nimmst sie ernst, Du gibst ihnern Gutes,
[x] korrekt
Du hilfst ihnen, wenn sie dich bitte.
[x] und es zu seinem Plan paßt
Sie aber lehnen dich ab, gehorchen dir nicht
[x] ich nehme Gott an und gehorche ihm
und wollen dich und deine Ansichten nicht.
[x] doch ich will Gott mit all seinen Ansichten
So will auch ich kein anderes Schicksal.
Ich will so behandelt werden,
wie du behandelt wirst.
Ich hoffe, dass dich dies etwas freut.
Das hängt von Ihnen ab. Tun Sie, was Sie tun, aus Selbstgerechtigkeit,
einfach
um nicht zugeben zu müssen, daß Sie etwas mißverstanden (um nicht zu sagen:
erlogen) haben, oder tun Sie, was Sie tun, aus Liebe zu Gottes Wahrheit?
denn mehr habe ich nicht, was ich
dir geben könnte.
Gott hat Sie mit Verständnis ausgerüstet (alles andere zu behaupten wäre
Gotteslästerung), auch wenn es mir schwerfällt, das bei Ihnen zu entdecken.
Das können und sollen Sie ihm geben.

Herr Joss, ich war auch mal so wie Sie - ein kleines, bitteres,
selbstgerechtes Würstchen, was mit seiner Selbstgerechtigkeit, Hochmut und
Arroganz nicht umgehen konnte.
Gott hat mir vergeben. Warum hat er das?
Ganz einfach: ich habe eingesehen, daß ich so bin und Maßnahmen zur Lenkung
und Kompensation dieser Eigenschaften ergriffen, da ich ebenfalls erfaßt
habe, daß nicht Selbstgerechtigkeit sondern Gottes Gerechtigkeit der
Schlüssel zum Glauben ist. Das wird allgemein als "Buße tun" bezeichnet.
Alles, was man dazu tun muß, ist, einfach mal locker zu werden und sich den
Stock aus'm Arsch zu ziehen und sich zu fragen: Was bringt es mir und was
bringt es Gott, was ich jetzt tue, und dann die Priorität auf Gott zu
verschieben.

So weit so gut.
Haben Sie verstanden, was ich damit sagen wollte?

Ich habe getestet, ob Sie als Lehrer im Glauben für mich geeignet sind und
nein - Sie wären nichtmal als mein Schüler geeignet, weil Sie nicht zu "read
then fine manual" fähig sind.
Sie haben es beschissen verrissen, nicht wahr?

Sie haben nicht verloren, weil Sie ein so treuer und gläubiger Diener Gottes
wären, sondern weil Sie anmaßend waren, alles wollten aber nichts gekonnt
haben.
Sie wollen die Astronomie revolutionieren? Ach ja? Wozu? Erstens besitzen
Sie
nicht die Kompetenz dazu und zweitens sind Urknall und Planetenentstehung
für
den Glauben irrelevant, wie ich auf
http://droeppez.de/download/andachten/wissenschaft.html
beweise.
Das heißt, Sie sind ein Verschwender der Zeit, die Gott Ihnen gegeben hat,
indem Sie über Sachen schwadronieren, die erstens mit dem Glauben wenig zu
tun haben und für die Sie zweitens nicht die nötige Kompetenz besitzen.
Dadurch machen Sie sowohl sich als auch Ihren Glauben lächerlich, allein
schon
dadurch, daß Sie falsche Prioritäten setzen.
Sie sollen Leuten helfen, den Glauben zu verstehen und nicht, die
Wissenschaften nicht zu verstehen.
Man darf als gläubiger Christ die Wissenschaften verstehen und es gibt
keinen
Grund, seine Zeit dafür zu verschwenden, es jemandem auszureden.

Deshalb schlage ich Ihnen vor, daß Sie alles, was Sie zu wissen glauben,
wegschmeißen, und sich die Bibel nochmal von Anfang bis Ende durchlesen.

Schönen Gruß an Monika Pienkos: für sie gilt das gleiche.

Gruß
Ulrich

Hätte mich übrigens wirklich mal interessiert, ob Sie zur sogenannten
"Holic-Gruppe" gehören oder mit denen zu tun haben.
Bertold Werner
2004-05-15 19:42:56 UTC
2004-05-17 17:11:14 UTC
Hi Hans,
Da wir wieder hier sind, wieder Du. Ob wir uns per email duzen sollen,
kannst Du mir ja noch sagen - so wie Du das festlegst, soll es sein.

Hi Loide,
dann will ich mal Teile aus noch einem email veröffentlichen, die ich an ein
Mitglied der Joss-Sippe geschickt habe. Ist ja nun egal, an wen konkret.
Kann aber jeder lesen.
Zusätze markiere ich mit eckigen Klammern.
Folgender Inhalt (an den Leserkreis angepaßt):

Ich widerrufe folgende meiner Aussagen:
- Hans Joss solle sterben gehen
(was ohnehin nur auf das usenet bezogen war - Gott ist mein Zeuge)

[persönlichen Kram gefiltert - gehört nicht hierher]

Diese Aussage widerrufe ich hiermit. Ich habe sie als falsch erkannt und
bedauere meine diesbezüglichen Äußerungen. Um ehrlich zu sein, nicht etwa,
weil ich Euch für besonders tolle Leute halte, sondern einfach weil die
Aussagen inhaltlich falsch waren und sind. Es ist einfach nicht Gottes
Wahrheit gewesen, für ihn (und nur für ihn) widerrufe ich das, was ich da
gesagt habe.

Wenn das Ganze Wirkung haben soll, müssen wir unseren Streit auch dort, wo
er öffentlich stattgefunden hat, öffentlich beilegen.
Sagt mir, was Ihr für eine Schadensbegrenzung (eine Entschuldigung ist genau
das) für nötig und richtig erachtet und in welcher Form das erfolgen soll.

Wie Ihr sicher bemerkt habt, haben wir uns die ganze Zeit um irrelevante
Sachen gestritten. Es ist egal, wie Gott die Welt erschaffen hat. Es war
seine Entscheidung, und er hätte auch eine beliebige andere Welt erschaffen
können. Ob er den Saturn so hingesetzt hat, indem er ihn direkt so gesetzt
und dann in Bewegung versetzt hat oder ob er einfach die Naturgesetze so
festgelegt hat, daß sie zwangsweise zur Entstehung des Saturn geführt haben,
ist egal. Relevant ist nur, daß man erkennt, daß Gott die Ursache für all
das ist und daß man sich dazu bekennt. Dann paßt dieser Teil des
Schlüssels.

[Mit anderen Worten ist es völlig Hupe, ob man, wie Hans Joss, behauptet,
die Sterne wären direkt gesetzt, oder ob man, wie ich, behauptet, daß das
Universum sein Design zwangsweise durch die von Gott festgelegte Weltformel
erhalten hat. Beides enthält dieselbe Aussage. Nur sie ist wichtig und jede
andere wissenschaftliche Aussage ist zwar interessant, vielleicht auch wahr
(wer kann das schon wissen), aber irrelevant.
Aber: Ja, die Planetenentstehungsmodelle erklären die Entstehung solcher
Planeten wie Saturn. Ob sie wahr sind, kann niemand sagen und ob man sie
annimmt, ist vor Gott scheisen-egal.
Will sagen: Gott interessiert sich nicht für das Weltbild eines Menschen in
Bezug auf die Wissenschaft. Für ihn ist nur relevant, wie man über ihn
denkt.]

Ist es nicht sowieso, daß man nur das Interface implementieren muß, indem
man einfach glaubt, was in der Bibel steht?
Wieso wollt Ihr mir Zeug aufschwatzen, was gar nicht zum Interface gehört,
was man gar nicht zu glauben braucht, weil es mit dem Gedankenschlüssel
nichts zu tun hat?

Übrigens: Gott haßt die Menschen nicht, zumindest nicht prinzipiell.
[Auch wenn zumindest einzelne Mitglieder der Joss-Sippe etwas anderes
behaupten.]
Das habe ich aus der einzig vertrauenswürdigen Quelle inzwischen erfahren.
Es geht nur darum, daß man den Glaubensschlüssel für die Tür zum Reich
Gottes erkennt und findet und nicht um Haß. Ihr [die Joss-Sippe] seid mit
Eurer Annahme [daß Gott Menschen prinzipiell hassen würde] auf dem Holzweg
und damit fehlt Euch dieser Teil des Schlüssels. Es steht Euch frei, den
Teil [seine jeden Haß kompensierende Liebe] zu erkennen, aber was passiert,
wenn Ihr es nicht tut, steht auch in der Bibel, die Ihr ja so gut kennen
wollt.

Andere Frage: konsumiert Ihr ebenfalls Weihrauch- oder Hanfprodukte?
[Weihrauch und Hanf haben denselben Wirkstoff - THC.
Wie ich mal in einem Gottesdienst am eigenen Leib erfahren habe, kann auch
Weihrauch gewaltig flashen]

Gruß
Ulrich
--
HP: http://droeppez.de/index.html
JavaScript Tutorial: http://droeppez.de/download/js-tut/index.html
Meinungen & Theologie: http://droeppez.de/misc/index.html
Ulrich Dröppez Kritzner
2004-05-17 17:51:37 UTC
Hi Hans.
Folgende interessante Information habe ich noch für Dich, und zwar pi's Law:

Je hitziger die Diskussion wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß
jemand den Namen des Diskussionsgegners in die Subject-Zeile übernimmt.
Der, der das getan hat, hat automatisch verloren.

Mensch Hans, nicht schon wieder, oder?

Wenn Du ein Interface zu Gott willst, mußt Du die Bibel implementieren und
wenn Du ein Interface zur Newsgroup willst, solltest Du besser die Laws
implementieren.
Hat sonst wenig Sinn, das Ganze.
Will sagen: mach sowas einfach nicht mehr.
Genauso, wie Du bei Gott einfach wissen, verstehen und machen sollst, was in
der Bibel steht, solltest Du im usenet auch einfach die Laws respektieren.
Glaub' mir - so schwer ist das nicht.

Gruß
Ulrich

Laws nachzulesen auf: