Am nächsten Sonntag spricht Jesus über den Erfolg - GLAUB ICH NICHT
Add Reply
Kolossus Amselbein
2020-07-10 08:37:04 UTC
Welchen Tipp hat Jesus?
Sicher keinen Finanztip.
das Gleichnis vom Sämann. Nicht alle seine Samen bringen Erfolg. Ein
Teil aber trägt Früchte: 100 Prozent Erfolg, 60 Prozent, 30 Prozent.
Je nachdem.
Katholiken denken nur an Geld.
Die volle Predigt gibt's am nächsten Sonntag. In Ihrer Kirche vor
Ort.
Die volle Dröhnung?

Kolossus
c***@gmail.com
2020-07-10 11:45:15 UTC
Pastoraltheologen sind wie Fischer, die ihre Netze auswerfen. Aber die säkulare Gesellschaft ist offenbar überfischt. Die Netze sind nicht mehr so voll wie früher, als es noch keine Pastoraltheologen gab. Wie hilft uns Jesus aus der Misere? Sollten Pastoraltheologen auf den Corona-Zug aufspringen? Welchen Tipp hat Jesus?

Im Sonntagsevangelium geht der Herr zum See. Er muss schon sehr bekannt gewesen sein. Viele Menschen versammeln sich um ihn. Jesus setzt sich von ihnen ab. Er steigt in ein Boot und setzt sich dort hinein. Dann erzählt der Herr Geschichten. Er ist ein Storyteller. Jesus erzählt lange. Die Leute sind offenbar ganz Ohr.

Eine dieser Geschichten hat dem heiligen Matthäus besonders gefallen: das Gleichnis vom Sämann. Nicht alle seine Samen bringen Erfolg. Ein Teil aber trägt Früchte: 100 Prozent Erfolg, 60 Prozent, 30 Prozent. Je nachdem.

Die Jünger fragen Jesus anschließend: Warum machst du das? Warum erzählst du den Leuten Geschichten? Jesus gibt ihnen zu verstehen: Ihr seht klar. Die Leute aber haben von Theologie keine Ahnung. Ich erzähle Geschichten, weil sie Klartext nicht kapieren. Diese Erfahrung hatte schon der Prophet Jesaja gemacht. Euch aber sage ich ganz klar: Wer mein Wort versteht, der bringt auch Erfolg.

Die volle Predigt gibt's am nächsten Sonntag. In Ihrer Kirche vor Ort.