Der dreiste Betrug der Frankfurter Schule
Paul Herzog
2020-04-08 12:47:40 UTC
Adorno:

"Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste
an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, daß ich weder
glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen."

"Frankfurter Schule kurz und knapp

Die wichtigste Grundaussage dieser Denkrichtung:

Die Vernunft, die einst eine aufklärerische Rolle gespielt habe, sei in
der modernen Welt zu einer instrumentellen Vernunft verkommen. Unter
zunehmendem Verlust der Individualität würden die Menschen zu
Vollzugsorganen und Objekten einer wissenschaftlich-technischen
Naturbeherrschung und einer zunehmend bürokratisierten Welt."

Und was haben wir jetzt durch diese Erziehung "daß Auschwitz nicht noch
einmal sei"? Die "instrumentelle Vernunft" einer Inquisition gegen
Esoterik, die alles, was auch nur leicht irrational riecht, in
Antisemitismusnähe rückt, um jede Opposition zur technokratischen
"Alternativlosigkeit" zu ersticken.

Adorno und Horkheimer können nicht so dumm gewesen sein, daß sie nicht
wußten, daß nicht Esoterik, sondern Technokratie Auschwitz möglich
gemacht hat. Siehe z.B. Rumänien. Die esoterische Inszenierung der
Eisernen Garde war größer als in Deutschland, aber es gab die
technischen Mittel für einen industriell organisierten Völkermord
nicht.

Sie können nicht so dumm gewesen sein, daß sie nicht wußten, daß
strenge Rationalität die "instrumentelle Vernunft" nicht verringert
sondern vergrößert, und daß durch diese menschliche Entfremdung die
Gefahr von Faschismus nicht geringer, sondern größer wird.

Also war es volle Absicht, und die Versuchskaninchen im NWO-Testlabor
Deutschland wurden wieder mal böswillig irregeführt.

Noch ein Zitat von Adorno:

"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske
der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske
der Demokraten."

Dieser verdammte Lügner. Er hat das nicht gefürchtet, sondern ein
demokratisch getarnter Faschismus war seine Absicht.

Vor einem Unheil zu warnen, das man herbeiführen will - mehr
Niedertracht ist kaum noch möglich. Und solche massenpsychologischen
Vergewaltiger von Millionen unschuldigen Seelen bleiben straflos.

Es muß einen Gott geben, der mit solchen Verbrechern abrechnet. Es muß.
Ich kann nicht leben in dem Bewußtsein, daß jede Hoffnung auf
Gerechtigkeit vergeblich ist.

Nichtreligiöse sind offensichtlich Menschen, die in Bezug auf
Gerechtigkeit wie Chinesen ticken - am Wichtigsten sind Frieden und
Harmonie.

Nein, sind sie NICHT. Frieden ohne Gerechtigkeit ist fauler Frieden.
Aber das kapieren die Adorno-Geschädigten natürlich nicht, denen ihre
natürlichen Instinkte aberzogen wurden.
Antifaschistisches Netzwerk
2020-04-10 12:59:15 UTC
Post by Paul Herzog
[...]
Hallo du.
Ziemlich verschwurbelter Kram...

Adorno und die Rückkehr des Faschismus in demokratischer Gestalt:
Sieht man gut an der AfD: Sie tun auf demokratisch, sollten sie aber an der Macht sein, werden sie die faschistischen Züge zeigen. Rechte wenden diesen Spruch gerne gegen linke Gruppen an, funktioniert aber nicht wirklich. Abgesehen davon das Linke das Gegenteil von Faschismus wollen, ist das Wort "Faschismus" auf rechte Gruppierungen ausgerichtet und nicht genau zu definieren.

Du hast dann behauptet, dass er das Gegenteil herbeiführen wollte von seiner Aussage. Dafür gibt es keine Belege bei dir.
Warum genau ist er dann ein Verbrecher, wenn du den Satz verdreht hast? Woher willst du wissen, dass er nicht das meinte was er sagte?
Sei mal mit deinen Äußerungen zu nichtreligiösen vorsichtig - ein Großteil der Menschen hier im Lande ist nicht christlich.
Frieden ist wichtig. Harmonie wird es immer nur begrenzt geben. Und Gerechtigkeit ist selbstverständlich wichtig. Warum du davon ausgehst, dass das keiner so sieht und was Adorno damit zu tun haben soll, erschließt sich gar nicht.
Das meinte ich mit dem "verschwurbelten Kram" - Deine Argumentation:

"Adorno ist gegen Faschismus"
Adorno ist für Faschismus
Gott soll irgendwas mit Gerechtigkeit machen (wo ist hier jetzt die Ungerechtigkeit nochmal?)
Nichtreligiöse sind Chinesen
Alle Nichtreligiösen sind gegen Gerechtigkeit
Adorno ist daran Schuld das Nichtreligiöse gegen Gerechtigkeit sind (was falsch ist)

Also kurzum:
Weil Adorno gegen Faschismus in demokratischer Gestalt ist, löst er aus, dass angeblich alle Nichtreligiösen gegen Gerechtigkeit sind?

Was ist da denn schon wieder los in der Verschwörungstheoriekiste?